Workcamp Parquet im Kaisersaal von Schloss Dahlen

Bis morgen, 09. September 2017, wird das Parkett im Kaisersaal des Schlosses Dahlen im Rahmen eines Workshops "Workcamp Parquet" erneuert und als Versailler Tafelparkett verlegt. Am Sonntag ab 10 Uhr ist der neue Parkett-Fußboden zum Tag des offenen Denkmals bereits zu besichtigen.

Fertige Parkett-Tafel vor Stapel
Kronenleuchter im Kaisersaal
Parkett-Tafeln im Stapel
Verlegen der Parketttafeln im Kaisersaal
Tür zum Spiegelsaal
Wandgestaltung im Spiegelsaal

Der 120 Quadratmeter große Parkettboden des Kaisersaals wird komplett erneuert.

Dazu werden Einzelteile aus Eichen- und Ahornholz gefertigt, zu 120 Tafeln im Parkettmuster zusammen gesetzt und diese anschließend verlegt. Später wird das Parkett komplett geschliffen und versiegelt.

Die Tafeln bestehen jeweils aus 47 Einzelteilen, die zuerst von den ca. 50 Teilnehmern des Workshops hergestellt werden. Diese stammen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern und verständigen sich auch schon mal mit Händen und Füßen, wenn nötig.

Im sog. Spiegelsaal, einem kleineren angrenzenden Raum, wird das Parkett ebenfalls erneuert. Beide Räume sollen schon am Samstag feierlich übergeben werden.